Mannschaftstransportwagen TZ (MTW TZ)

Genau wie der Mannschaftstransportwagen des OV's dient der des Technischen Zuges hauptsächlich zum Transport von Helfern und Ausrüstung. Zusätzlich zur Ausstattung zur Erkundung und Sicherung führt er Material zur Führung mit.

Im Einsatzfall transportiert er den Zugtrupp samt Zugführer zum Einsatzort und wird dort als Führungsfahrzeug eingerichtet. Im Fahrzeug befindet sich eine digitale und eine analoge Funkanlage sowie ein Whitebord, ein Arbeitstisch, eine Lagekarte und alles was benötigt wird, um einen Technischen Zug zu führen. Außerdem ist das Fahrzeug mit einer Standheizung und einer Einspeisemöglichkeit ausgestattet, sodass die Stromversorgung bei längerer Einsatzzeit z.B. durch ein Aggregat hergestellt werden kann.

Technische Daten:

Hersteller:

Renault

Typ:

Master

Erstzulassung:

2011

Funkrufname:

Heros Alsdorf 21/10

Besatzung:

1+8