Alsdorf,

Bewegen von Lasten

Im Katastrophenfall ist das THW unter anderem mit Räumungsarbeiten beschäftigt. Dabei müssen Trümmerteile von erheblichem Gewicht bewegt werden. Um für einen solchen Fall gerüstet zu sein, wurde dieses Einsatzgebiet am 19.09.2015 in der Dienststelle des OV Alsdorf trainiert.

Die Aufgabe für diesen Tag bestand darin, ein mit Wasser gefülltes 1000 Liter-Fass über bzw. durch ein Ablaufbecken zu transportieren und anschließend über ein ca. 80 cm hohes Hindernis zu hieven. Als Hilfsmittel durften die zu diesem Zeitpunkt in der Dienststelle verfügbaren Einsatzmittel verwendet werden.

Die Helfer entschieden sich für ein EGS Gerüst, über welches das Fass mit Rundhölzern unterlegt mittels Greifzug auf die andere Seite gezogen wurde. Von dort aus musste das Fass noch um eine 45 Grad-Ecke bewegt werden, um dann über eine ebenfalls mit EGS gebaute Steigung das Hindernis zu überwinden.

Mit der gemeinschaftlichen Arbeit aller Helfer gelang das Unterfangen und eine weitere, tolle Zugausbildung konnte erfolgreich beendet werden. In einer abschließenden Besprechung wurden die Geschehnisse noch einmal resümiert, bevor die Helfer sich in den wohl verdienten Feierabend verabschiedeten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: