Zur Mitwirkung im THW benötigt man keine spezielle Berufsausbildung oder sonstige Vorbildungen. Technisches Interesse und Spass daran, in einer Gruppe zu arbeiten und dadurch Mitmenschen zu helfen sind die besten Voraussetzungen, um im THW neue Freunde zu finden.

Das technische Basiswissen sowie die Handhabung der Gerätschaften vermitteln wir in Samstagsdiensten, bei denen auch  für das leibliche Wohl unserer Helfer bestens gesorgt wird. Die Grundausbildung wird durch eine Prüfung, bestehend aus einem Theorie- sowie einem Praxisteil, abgeschlossen. Damit erlangt der Helfer die Befähigung zum Einsatz in Gefahrenlagen. Auch nach der Grundausbildung stehen den Helfern viele Möglichkeiten offen, an weiteren fachspezifischen Ausbildungen teilzunehmen und so weiteres, nützliches Know-How zu erlangen.

Wenn sie interessiert an der Arbeit unseres Ortsverbandes sind, dann sprechen sie uns jederzeit an, wo auch immer sie uns treffen oder unter:

Telefon: 02404 919844

Mobil: 0171 8374794

E-Mail: info@thwalsdorf.de