14.03.2017, von Markus Diederichs

THW Jugend zu Besuch im Alsdorfer Energeticon

Zur Jugendausbildung am 11.03.2017 stand ein gemeinsamer Besuch des Alsdorfer Energeticons an.

Viele unserer Jugendhelfer hegten schon länger den Wunsch dieser gemeinsamen Unternehmung und ein glücklicher Zufall führte dazu, dass an diesem Tag sogar der Geschäftsführer des Energeticons Harald Richter zugegen war und sich eine persönliche Führung über das Gelände nicht entgehen ließ. Besonderes Interesse hatten unsere Jugendlichen an den verschiedenen Lokomotiven, die auf und unter dem Gelände ausgestellt sind. Gute 8 m unter Tage liegt ein Bergwerks-Schacht, der als nächstes erkundet wurde. Hier trafen die Beteiligten auf die alte Schwebe-Lore, die vor einer Weile von Kräften unseres Ortsverbandes im Auftrag des Energeticons unter Tage gehievt und dort aufgehangen wurde. Unser OB Alfred Sensen erzählte von diesem kräftezehrenden Einsatz und der damaligen Bergmannsarbeit. 

Zum Abschluss lud Hr. Richter unsere THWler noch zu einem Getränk in das angrenzende Restaurant ein. Herzlichen Dank dafür und die tolle Führung über das Gelände des Energeticons. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: