10.12.2018

Helfen will gelernt sein.

Gemeinsame Übung der Jugendgruppen des THW und DRK Alsdorf

Junghelferinnen und Junghelfer des THW und DRK

Alsdorf / Aachen. Beim Technischen Hilfswerk (THW) steht neben der Technik auch die Teamarbeit im Mittelpunkt. Dies stellten die Junghelferinnen und Junghelfer am vergangenen Wochenende wieder unter Beweis. Gemeinsam mit dem DRK Alsdorf wurde die Personenrettung und Versorgung geübt.


Am Samstagmorgen begann die THW Jugend Alsdorf mit den Vorbereitungen zur Übung. Die Junghelferinnen und Junghelfer im Alter zwischen zehn und siebzehn Jahren richteten ihr Nachtlager in der Unterkunft ein, um dann mit der Übung beginnen zu können. Die erste Einsatzübung fand auf dem Gelände der THW Regionalstelle Aachen statt. Hierzu rückten die Junghelferinnen und Junghelfer des THW sowie das DRK Alsdorf mit ihren Einsatzfahrzeugen aus. Bei Ankunft wurde zunächst das Gelände und die „Einsatzstelle“ erkundet. Der Einsatzauftrag war die Rettung einer vermissten Person im Trümmerfeld.


Im Laufe der Erkundung stellte sich heraus, dass sich im Übungsszenario auch ein Verkehrsunfall ereignet hatte und die zu rettende Übungspuppe eingeklemmt war. Bei dieser Übung konnten also mehrere Themen geübt werden. So vertieften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst die Erkundung von Einsatzstellen mit den damit verbundenen Meldungen. Daraufhin übten sie die Versorgung und Rettung von Personen und die Bewegung von Lasten zur Befreiung eingeklemmter Personen.


Nach dieser Einsatzübung kehrten die Einsatzkräfte in die Unterkunft in Alsdorf zurück. Hier wurde für die Verpflegung bestens gesorgt. Außerdem konnten die Junghelferinnen und Junghelfer die Freizeit zwischen den Einsatzübungen für gemeinsame Aktivitäten nutzen.
In den Abendstunden wurden die Nachwuchseinsatzkräfte erneut alarmiert. Ein weiteres Übungsszenario fand am Alsdorfer Weiher statt. Auch hier erkundeten die Junghelferinnen und Junghelfer gemeinsam mit den DRK-Kräften die Einsatzstellen. Aufgrund der vorherrschenden Dunkelheit sorgte ein Beleuchtungstrupp zunächst für die Ausleuchtung der Einsatzstellen.


Weitere Trupps befassten sich derweil mit der Versorgung und Betreuung der verletzten Personen, um anschließend eine Rettung durchzuführen. Gegen 22:00 Uhr endete ein spannender und anstrengender Übungstag für den Nachwuchs von THW und DRK.


Nach der Übernachtung in der Unterkunft wurde am Sonntagmorgen gemeinsam gefrühstückt. Danach wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und das Nachtlager zurückgebaut. Passend zur Vorweihnachtszeit wurde der Ausbildungsraum durch die Junghelferinnen und Junghelfer geschmückt.

Um die Einsatzbereitschaft gewährleisten zu können, benötigt das THW die Mitarbeit interessierter Bürgerinnen und Bürger. Mithelfen kann jeder ab 10 Jahren. Eine weitere Altersgrenze gibt es nicht.

Haben Sie Interesse an der Zusammenarbeit mit engagierten Menschen und moderner Technik?
Möchten Sie sich ehrenamtlich im THW engagieren?


Dann Kontaktieren Sie uns: Besuchen Sie unsere Internetseite www.thwalsdorf.de oder kontaktieren uns per E-Mail ov-alsdorf@thw.de oder per Telefon unter 02404-919844.


  • Junghelferinnen und Junghelfer des THW und DRK

  • Retten aus Trümmern

  • Übungsszenario Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

  • Beleuchtung mit Lichtmast

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: