Alsdorf, 11.02.2017, von Markus Diederichs

Lokomotive "Anna 9" verlässt den Alsdorfer Tierpark

Die lange als Spielgerät genutzte Lokomotive "Anna 9" im Alsdorfer Tierpark wird schrittweise transportfähig gemacht und zu seinem neuen Bestimmungsort transportiert.

Treffpunkt für alle THW Mitwirkenden war am Samstag, den 11.02.2017 um 07:30 Uhr in der Dienststelle.

Die Aufgabe an diesen Tag war die Vorbereitung des Abtransports der Lokomotive "Anna 9" im Alsdorfer Tierpark. Zusammen mit den Alsdorfer Firmen Rafael Vazquez und Plum wird die Lok zu ihrem neuen Bestimmungsort in Aschersleben transportiert. Hier soll sie wieder hergerichtet und im Museumspark für Lokomotiven zu neuem Glanz erstrahlen. Verantwortlich für die Arbeiten waren außerdem die Familie Beismann als neue Besitzer von "Anna 9".

Zu Beginn der Arbeiten stand erst einmal die Aufgabe an, die schweren Fahrzeuge, die zur Demontage einiger Lok-Teile benötigt wurden, nahe genug an die Lok heran zu bringen. Die engen Wege des Tierparks sowie der nasse Boden erschwerten diese Aufgabe immens. Als der Kran der Firma Vazquez dann in Reichweite stand, konnte die Demontage der Wassertanks, des Daches und weiterer Teile beginnen.

Nach der Demontage der schweren Teile wurde das Unterfahrgestell der Lok angehoben und mit ausgelegten Schienen und Schwellen wurde die Lok aus der ursprünglichen Parkposition weggezogen. 

In den Abendstunden bekamen wir sogar noch Unterstützung von den THW Kollegen aus Herzogenrath. Vielen Dank dafür. Zum Abschluss der Arbeiten in den späten Abendstunden wurde die demontierte Lok dann verkehrssicher geparkt und gesichert.

Am 18.02.2017 sollen die Arbeiten weitergehen, sodass die Lok an diesem Tag möglichst der Firma Plum zum Abtransport übergeben werden kann.

Ein zusätzlicher Dank geht an Stefan Ruland des OV Stolberg für das zusätzliche Bildmaterial. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: