Alsdorf, 13.02.2016, von Markus Diederichs

Herstellung der Infrastruktur im Einsatzfall

Der OV Alsdorf probte in der Samstagsausbildung die Herstellung von infrastrukturellen Komponenten für länger andauernde Einsatzlagen.

Das Ausmaß einer Schadenslage lässt sich selten im Vorhinein voraussagen. Daher ist es umso wichtiger, dass in länger andauernden Einsätzen die Infrastruktur vor Ort schnell hergestellt werden kann. Rettungswege müssen beispielsweise freigeräumt und zugänglich gemacht werden. In Einsätzen, die bis in die Dunkelheit andauern, muss darüber hinaus eine ausreichende Beleuchtung hergestellt werden. Zusätzlich sind die Einsatzkräfte im Erstfall hohen körperlichen und psychischen Belastungen ausgesetzt. Um den Beteiligten zwischendurch daher kleine Pausen zu ermöglichen, müssen Bereitstellungsräume in Form von Zelten aufgestellt werden. In längeren Einsätzen werden z.B. getrennte Ruhe- bzw. Schlafzelte sowie Verplegungszelte benötigt.

Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, probte der Technische Zug des OV Alsdorf im Schatten des Fördergerüsts auf dem Zentralparkplatz die oben genannten Szenarien. Der Rettungsweg war im Ausbildungsszenario durch tiefe Gräben versperrt, welche mit Absperrband gekennzeichnet wurden. Diese Gräben sollten daher mittels EGS überbrückt werden. Dazu wurden EGS Türme gebaut, die durch entsprechende Ausleger verbunden und mit Bohlen bestückt einen Hochweg ergeben sollten. 

Das Verpflegungs- und Aufenthaltszelt war aufgrund der niedrigen Temperaturen bereits für die vergleichsweise kurze Ausbildungszeit sehr wichtig, damit die Helfer sich zwischendurch kurz aufwärmen konnten. Das Gelände um Zelt und Rettungsweg wurde mittels Lichtmasten ausgeleuchtet, damit einer Fortführung der Arbeiten bei Anbruch der Dunkelheit nichts im Wege stünde.

Nach Fertigstellung der Arbeiten wurde der gemeinsame Rückbau durchgeführt und die Materialien in der Unterkunft wieder eingelagert. So endete diese arbeits- und lehrreiche Ausbildung mit dem guten Gefühl, für einen Ernstfall gerüstet zu sein.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: