22.01.2016, von Markus Diederichs

Neujahrsempfang 2016

Am Freitag, 22. Januar lud Bürgermeister Alfred Sonders zum Neujahrsempfang 2016 in die Alsdorfer Stadthalle. Viele Bürger sowie Delegationen der Hilfs- und Rettungsorganisationen folgten seiner Einladung.

Feuerwehr, DRK und THW danken Bürgermeister Alfred Sonders für sein Engagement

Zu Beginn der Veranstaltung um 19 Uhr nutzte Bürgermeister Alfred Sonders den Rahmen für eine sehr persönliche Rede. Darin machte er unmissverständlich klar, dass es für ihn eine Selbstverständlichkeit ist, den Menschen in Not zu helfen, die im letzten Jahr nach Alsdorf kamen, um bei uns ein neues Zuhause zu finden.

Durch Spenden, Bereitstellung von Wohnraum sowie tatkräftiger Hilfe zeigten die Alsdorfer im letzten Jahr viel Unterstützung. Als glänzendes Beispiel nannte der Bürgermeister den kleinen Din, der mehrere Sprachen spricht und den Menschen mit seiner Dolmetschertätigkeit den Start in ihr neues Leben erleichtert. Anschließend dankte Alfred Sonders allen Helfern und bat Sie auf die Bühne, um jeden mit einer Urkunde auszuzeichnen. 

Nach diesem emotionalen Einstieg umriss Sonders die Stadtplanung für die Zukunft, allem voran die Investitionen in die Alsdorfer Schullandschaft. 71,9 Millionen € flossen seit 2009 bereits in die städtischen Schulen; 45,2 Millionen € alleine ins KuBiz (Kultur- und Bildungszentrum) im Annapark. So bezeichnet Sonders seine Stadt auch als "Alsdorf die Familienstadt". Denn neben den Schulen ist auch das Alsdorfer Kultur- und Freizeitangebot sehr gut aufgestellt. Energeticon, Tierpark, Bowlinghalle, Sportforum und Cinetower sind Anlaufstellen, auf die man stolz sein kann, so Sonders. 

Nach der sehr detaillierten Vorstellung des Bebauungsplans durch die Technische Beigeordnete Susanne Lo Cicero-Marenburg sollte auch dem Bürgermeister für sein Engagement gedankt werden.

Dies übernahmen die Alsdorfer Hilfs- und Rettungsorganisation. Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz und Technisches Hilfswerk danktem dem Bürgermeister im Schulterschluss für seine Arbeit in und für Alsdorf. 


  • Feuerwehr, DRK und THW danken Bürgermeister Alfred Sonders für sein Engagement

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: