Alsdorf, 17.08.2015, von Markus Diederichs

Alsdorf leistet umfassende Flüchtlingshilfe

Zu besonderen Ereignissen arbeiten die Einsatzorganisationen Hand in Hand. Ein tolles Beispiel ist die derzeitig stattfindende Flüchtlingshilfe in Alsdorf. Zur Unterbringung und Betreuung der Flüchtlinge arbeiten die Stadt eng mit der Feuerwehr und der Polizei sowie dem DRK und THW zusammen und stellen so Tag für Tag ein starkes Team für die humanitäre Hilfe zusammen.

Alsdorf

Am 17.08.2015 trafen sich der Alsdorfer Bürgermeister Alfred Sonders sowie Vertreter der Stadtverwaltung, Feuerwehr, Polizei, DRK sowie des THW zu einer ersten SAE-Sitzung (Stab außergewöhnlicher Ereignisse) zum Thema der anstehenden Zuweisung von Flüchtlingen in Alsdorf.

Nach der gründlichen Organisation nahm das THW die ersten Arbeiten am 19.08.2015 in Angriff. Am Flüchtlingsstandort in Alsdorf wurden notwendige infrastrukturelle Arbeiten für die Wasser- und Stromversorgung vorgenommen und Baumaßnahmen in und um die Flüchtlingsunterkunft durchgeführt. Weitere Transportdienste werden seit dem kontinuierlich vom THW erledigt.

Zum 21.08.2015 kamen insgesamt 156 Frauen, Männer und Kinder in Alsdorf an und wurden in der Flüchtlingsunterkunft registriert. Das THW begleitet fortwährend die Arbeiten rund um die hilfesuchenden Menschen.

Am 19.09.2015 wurde eine weitere SAE-Sitzung anberaumt, die sich mit der Zuweisung von 65 weiteren Asylsuchenden befassen musste. Die Ankunft der Flüchtlinge wird derzeit täglich erwartet. Bis dahin bleiben weitere Einsatzoptionen aufrecht erhalten.

Trotz dieses immensen Einsatzaufkommens kann der normale Dienstbetrieb des OV Alsdorf weitergeführt werden. Dienste, Ausbildungen sowie regulär geplante Zusammenkünfte finden weiterhin im üblichen Maße statt.

Wer also Interesse an den Arbeiten des THW hat und dabei teilhaben möchte, ist gerne gesehen und kann sich hier informieren.


  • Alsdorf

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: