Alsdorf,

Funkmelder für Alsdorfer Helfer*innen

Neues Zeitalter der Alarmierung auch in Alsdorf angekommen

Einführung Digitaler Funkmeldeempfänger (FME)

 

Die Helferinnen und Helfer des Alsdorfer THW's erhielten am Samstag 15.03.24. ihre Funkmeldeempfänger (FME) 

 

Seit 2019 setzt der Alsdorfer THW Ortsverband auf eine Alarmierungs-App (DIVERA 24/7). Mit dieser App, finanziert durch unseren Förderverein, war es uns möglich, die Ausrückzeit unseres Ortsverbandes stark zu reduzieren. 

Als nächsten Schritt zur zuverlässigen und schnellen Alarmierung setzt der OV Alsdorf nun zusätzlich die Funkmeldeempfänger ein.

Welche durch die 

intregierte Leitstelle Aachen Land ausgelöst werden können. Dadurch sind wir ab sofort auch in direktem Alarmierungskontakt mit der Leitstelle Aachen Land und können damit unsere Ausrückzeit noch einmal verkürzen. 

Warum nutzen wir nun in Zukunft zwei Alarm Möglichkeiten? 

 

Der Melder alarmiert unsere Helfer,

die Ausfallquote ist hier niedriger, wie bei einem Mobiltelefon.

Jedoch kann der Melder nur alarmieren, eine Rückmeldung wie zb: Ich komme/ ich komme nicht, ist hier aber nicht möglich. Damit die Führungskräfte aber sofort erkennen können, ob Nachalarmiert werden muss, werden wir zusätzlich weiterhin unsere Alarmierungsapp nutzen, um sofort eine Rückmeldung der Helferinnen und Helfer zu bekommen.

 

Zusätzlich kann es bei einer Amtshilfe auch vorkommen, dass der Anforderer nicht über die Leitstelle, sondern über unseren Führungsdienst alarmiert. So kann dieser direkt über die App alarmieren, bis die Leitstelle dann die Melder auslöst.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: